Startseite » Chöre

Chöre

Die Gemeinde St. Johann ist bekannt für ihre lebendige Chorarbeit, die auf mehreren Säulen ruht:
vom Kinderchor bis hin zum Kammerchor dürfte für jeden musikalisch Interessierten das passende Ensemble dabei sein!
Schauen Sie doch einfach mal bei einer Probe unverbindlich vorbei.

Die einzelnen Chöre veranstalten eigene Konzerte, wirken in Gottesdiensten mit und bereichern unsere Feste und Veranstaltungen.

JohannisBären (9 bis 11 Jahre)

Chor JohannisBären

Der Kinderchor JohannisBären der Ev. Kirchengemeinde St. Johann wurde im Februar 2001 von der neuen Kirchenmusikerin Tünde Nagy gegründet. Die Gruppe probt zur Zeit an jedem Mittwoch um 16.30 Uhr (außer in den Schulferien) im Gemeindezentrum Christuskirche.

Großer Wert wird auf eine ganzheitliche musikalische Erziehung der Kinder gelegt, die auch gemeinsames Tanzen und Spielen beinhaltet.

Chor JohannisBären

Jugendchor (ab 12 Jahren)

Seit dem Frühjahr 2010 am Start: der neue Jugendchor St. Johann! Geleitet von Tünde Nagy proben die Jugendlichen nach Vereinbarung im Gemeindezentrum an der Christuskirche. Am 19. September 2014 hatte die (noch) kleine Gruppe Premiere: in der Christuskirche wurde mit grossem Erfolg die “Musical-Messe” von Johannes Matthias Michel aufgeführt (Foto siehe unten)! Die Proben finden mittwochs ab 17.15 Uhr statt. Die Leitung hat Tünde Nagy.

Jugendchor
Foto: Brigitte Reiter

Johannisfeuer – Der St. Johanner Chor

Chor JOHANNISFEUER

Der Chor JOHANNISFEUER der Ev. Kirchengemeinde St. Johann entstand aus den Teilnehmer*innen der beiden Gospelchorprojekte, die von Christoph Hauschild im Januar und März 2001 durchgeführt wurden. Zunächst beschäftigte sich der Chor schwerpunktmäßig mit den sog. Black Spirituals, das Repertoire wurde jedoch nach und nach erweitert und reicht inzwischen auch in viele andere Stilbereiche hinein, von Mendelssohn bis Rutter. Christoph Hauschild komponierte extra für diese Gruppe eigene Chorsätze.

Nach der Kündigung Christoph Hauschilds übernahm Almut Panfilenko 2023 übergangsweise die Rolle der Chorleiterin, seit Dezember desselben Jahres hat die Leitung Helena Fontaine.

Die Chorproben finden donnerstags abends von 20.00 bis 21.30 Uhr im Gemeindezentrum Rotenbühl (Christuskirche) statt. Wer mag, kann einfach vorbeischauen und mitmachen – Notenkenntnisse sind immer gut, aber nicht unbedingt notwendig. Die Hauptsache ist der Spaß an dieser Art von Musik. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Chorleiterin.

Good News – Frauenchor

Die Gospelgruppe GOOD NEWS hat ihre Wurzeln im ehemaligen Gemeindehaus Jägersfreude. Nach Standortwechsel ins Gemeindezentrum Rotenbühl (Christuskirche) und Übergabe der Leitung von Pfarrer Herwig Hoffmann an Helena Fontaine freut sich der Frauenchor über jede neue Mitsängerin! Das Repertoire umfasst hauptsächlich Gospel, aber auch Volks- und Popularmusik.

Die Chorproben finden dienstags abends von 19.30 bis 21.00 Uhr im Gemeindezentrum Rotenbühl (Christuskirche) statt. Wer mag, kann einfach vorbeischauen und mitmachen – Notenkenntnisse sind immer gut, aber nicht unbedingt notwendig. Die Hauptsache ist der Spaß an dieser Art von Musik. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Chorleiterin oder schreiben Sie eine E-Mail an goodnews.sb@outlook.com

Foto: Abbas Sheikh Farshi

Chorprojekt in Ev. St. Johann Saarbrücken

Durch die Veranstaltung von offenen Chorprojekten wurde die Chorarbeit von den neuen Kirchenmusikern in St. Johann wiederbelebt: mitmachen darf jeder, der Lust am Singen hat; geprobt wird einen ganzen Samstagnachmittag, um das Erlernte dann im Gottesdienst am darauffolgenden Sonntag zu Gehör zu bringen. Aus den ersten beiden Gospelworkshops (siehe Foto unten) hat sich schließlich der Gospelchor St. Johann – jetzt JOHANNISFEUER – gegründet. Mittlerweile fanden eine Reihe von Gospelworkshops statt.

Chorprojekt

Die letzten Projekte beschäftigten sich hingegen mit barocker Literatur: bereits mehrfach hatten wir eine “Bachkantate zum Mitsingen” und einmal “Buxtehudekantate zum Mitsingen”!

Chorprojekt

Feste Termine

Kinderchor JohannisBären

mittwochs von 16:30 h bis 17:30 h
(außer in den Schulferien)
Gemeindezentrum Christuskirche

Leitung: Tünde Nagy

Jugendchor

mittwochs von 17:30 h bis 18:30 h
(außer in den Schulferien)
Gemeindezentrum Christuskirche

Leitung: Tünde Nagy

Chor Johannisfeuer

donnerstags von 20:00 h bis 21:30 h
(außer in den Schulferien)
Gemeindezentrum Christuskirche

Leitung: Helena Fontaine

Chor Good News

dienstags von 19:30 h bis 21:00 h
(außer in den Schulferien)
Gemeindezentrum Christuskirche

Leitung: Helena Fontaine

Nach oben scrollen