Startseite » Das Presbyterium

1. Claudia Dörr
    2. Friedrich Eisenhut
    3. Barbara Keller
    4. Fritz Kuhn (Baukirchmeister)
    5. Anja Müller
    6. Judith Müller
    7. Dr. Dieter Roth (Finanzkirchmeister)
    8. Ingrid Schultes
    9. Dorothee Untersteller (stellvertretende Vorsitzende)
    10. Pfarrer Herwig Hoffmann
    11. Pfarrerin Silke Portheine (Vorsitzende)
    12. Paul Benjamin Schrickel (Beruflich Mitarbeitender)

Infos zur Presbyteriumswahl 2024

Was macht ein*e Presbyter*in?

Das Presbyterium leitet die Kirchengemeinde: Es entscheidet, in welche Richtung sich die Gemeinde entwickelt. Dazu trifft sich das Presbyterium regelmäßig, um Beschlüsse zu fassen. Konkret geht es dabei z.B. um Mitarbeitende und Veranstaltungen, den Haushalt der Gemeinde und ihre Gebäude. Außerdem arbeiten Presbyter*innen in Auschüssen der Gemeinde und/oder Kirchenkreisebene mit, entscheiden mit über diakonische und gesellschaftliche Aufgaben, übernehmen Lektorendienste und helfen bei der Austeilung des Abendmahl und dem sammeln der Kollekte. Die Aufgaben von Presbyter*innen sind üppig und vielseitig.

Wie viel Aufwand bedeutet das?

Neben den monatlichen Sitzungen und dem Lesen von Sitzungsunterlagen, ist jede*r Presbyter*in frei darin weitere Aufgaben nach individuellen Möglichkeiten an- und wahrzunehmen.

Wo kann ich mich bewerben?

Bewerbungen sind bis zu der Gemeindeversammlung am 24.September noch möglich. Auf der Versammlung selbst können sich weitere Kandidierende spontan vorstellen.

Wenn Sie Interesse haben sich zur Wahl zur stellen melden sie sich am besten beim Gemeindeamt, der Vorsitzenden des Presbyteriums Silke Portheine, oder einem anderen Mitglied des Presbyteriums.

Ferner bestehen einige Ausschüsse, in denen Presbyter aber auch interessierte, engagierte Gemeindemitglieder zu verschiedenen Themen arbeiten. So etwa der Bauausschuss, der Personalausschuss, der Ausschuss für Gottesdienst und Liturgie, der Citykirchenausschuss oder der Öffentlichkeitsausschuss – um nur einige zu nennen. In den einzelnen Ausschüssen werden dann abgegrenzte Themengebiete bearbeitet. In der Regel treffen sich diese Ausschüsse mehrmals im Jahr.

Das Organigramm bildet das Zusammenspiel des Presbyteriums, seiner Ausschüsse, der Fördervereine und weiterer engagierter Gruppen wider.

Organigram Kirchengemeinde