Startseite » Fördervereine in der Gemeinde

Fördervereine in der Gemeinde

Förderkreis Eschberg

Gemeinschaft mit Gott und den Menschen

Über 50 Jahre besteht die evangelische Kirchengemeinde auf dem Eschberg, seit 2007 ist sie fusioniert mit der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johann. Für die Bürger:innen des damals neu entstandenen Stadtteils war sie immer eine wichtige Anlaufstelle, um sich mit den Nachbarn auszutauschen. Bis heute ist das Gemeindezentrum ein Treffpunkt für Jung und Alt.

Die Menschen kommen nicht nur zu Gottesdiensten oder mit Ihren Kindern in den Kindergarten und zu den Pfadfindern, sie kommen zu vielerlei gemeinsamen Aktivitäten, besuchen Konzerte und treffen sich mit Gleichgesinnten. Gemeinsam werden Fahrten unternommen und Besuche zu Ausstellungen organisiert.

Um dies in Zeiten knapper Kassen aufrecht zu erhalten, bedarf es auch Ihrer Hilfe. Sie müssen kein Kirchenmitglied sein und brauchen auch nicht auf dem Eschberg zu wohnen, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen oder wenn Sie bei unseren Aktivitäten mitmachen wollen. Werden Sie Mitglied des Förderkreises oder helfen Sie uns mit einer Spende.

Vielfalt fördern

Der Förderkreis Eschberg steht unter dem Dach der Kirchenstiftung „Zukunft Evangelisch St. Johann“. Er fördert die evangelische Gemeindearbeit auf dem Eschberg. Der Förderkreis engagiert sich für Projekte, die überwiegend im Bezirk Eschberg stattfinden und unterstützt diese. Es sind alle anderen Gemeindemitglieder zu Fahrten und Veranstaltungen herzlich eingeladen. Der Förderkreis unterstützt

– Das vielfältige Gemeindeleben rund um die Maria-Magdalenen-Kirche
  und das evangelische Gemeindezentrum am Eschberg

– Besondere Gottesdienste

– Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde

– Konzerte und Informationsveranstaltungen

– Die Begegnung von Älteren und Alleinstehenden

– Einladung von Gästen zur Bereicherung von Ereignissen im Gemeindezentrum

– Gemeindefahrten zu Kulturereignissen und anregende Tagesausflüge

– Den Austausch von Partnergemeinden und Vereinen

– Die Beschaffung von Technik und Medien,
  für die keine Mittel im kirchlichen Haushalt geplant sind.

Ihre Chance, der Kirche wieder ein Stück näher zu kommen

Eine Mitgliedschaft im Förderkreis und die Mitwirkung sind herzlich erwünscht.
Spenden sind willkommen und Basis für unsere Projekte. Sie sind gemeinnützig anerkannt und steuerlich absetzbar.

Kontakt:
Sprecher sind Ralph Schrickel Tel.: 0681-62277 ralph@schrickel.cc und Ute Jörger
Postanschrift: Kirchenstiftung Zukunft Evangelisch St. Johann
Ev.-Kirch-Straße 27, 66111 Saarbrücken

Kirchenstiftung Zukunft Evangelisch St. Johann
Förderkreis Eschberg
BIC SAKSDE55XXX

Verein zur Förderung der evangelisch-kirchlichen Arbeit in Jägersfreude e.V.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die gemeindliche Arbeit im Bezirk Jägersfreude zu unterstützen und finanziell dort zu helfen, wo Mittel fehlen. Er finanziert sich aus Beiträgen der Mitglieder und Spenden.
Ein Projekt, das dieser Verein ganz wesentlich mit unterstützt hat, war die Restaurierung der Glocken der Segenskirche.

Esther Schönsiegel

Kirchweg 20

IBAN DE82 59050101 0060172301

Freunde der Orgel- und Kirchenmusik Evangelisch-St. Johann

Die “Freunde der Orgel- und Kirchenmusik Evangelisch−St. Johann” gestalten das musikalische Leben der Kirchengemeinde mit Konzerten und Chormusik. Zu den beliebten Projekten, welche die musikalische Vielfalt prägen, gehören neben Orgelabenden und der HörZu-Reihe, Workshops “Kantaten zum Mitsingen”, Auftritte und Konzertreisen der Chöre sowie musikalisch gestaltete Gottesdienste zusammen mit Solisten und Instrumentalensembles.

Tünde Nagy

Knobelsdorffstraße 30
E-Mail:    frok@canticus.de
Internet:  www.orgelabend.org

IBAN DE37 59050101 0091210880

Freundeskreis Litauen

Unsere Kirchengemeinde unterhält freundschaftliche Beziehungen zur Partnergemeinde Kretinga in Litauen. Der Freundeskreis Litauen zeichnet für die Aufrechterhaltung der Beziehungen und z.B. die Organisation von Hilfstransporten in die Stadt Verantwortung.

Ansprechpartner:
Uli Möhler

Konto des Verwaltungsamt des Kirchenkreises Saarbrücken
Verwendungszweck/Stichwort: „Kretinga“

IBAN DE82 59050101 0097111744

Förderverein Kindergarten Regenbogen

Ansprechpartner:
Elisabeth Arend
Beatrice Friedhoff

Liebigstraße 4
Internet:  www.kiga-regenbogen-sb.de/forderverein

IBAN DE14 59050101 0081118911

Förderverein Ev. Kinderhaus Christianenanstalt

Im ein oder anderen Fall reichen die finanziellen Mittel für Anschaffungen oder besondere Veranstaltungen etc. nicht aus. In diesen Fällen springt der Förderverein des Kindergartens ein und unterstützt bei der Finanzierung. In der Regel sind hier Eltern oder auch Eltern von ehemaligen Kindergartenkindern Mitglied und können mit ihren Beiträgen und Spenden zur Attraktivität des Angebots aktiv beitragen.

Carina Webel

Gerberstraße 44