Familienfest der Musik

image: 
Datum: 
14 Apr 2018
Uhrzeit: 
14:00 h - 19:00 h

Eine Veranstaltung der Akademie für Alte Musik im Saarland und der evangelischen
Gemeinde St. Johann in der Christuskirche.

Geige, Bratsche, Cello – die kennt man, hat sie vielleicht auch schon mal gehört oder aus der Nähe betrachtet.
Aber Barockgeige, Barockbratsche, Barockcello und -kontrabass? Oder Gambe, Violone, Krummhorn, Laute, Barockgitarre, Schalmei, Pommer – was ist das?
Gelegenheit, diese Instrumente kennenzulernen, gibt es am 14. April beim Familienfest der Musik in der Saarbrücker Christuskirche. Sie werden in kurzen Konzerten vorgestellt, man kann diese Instrumente aus der Nähe betrachten, Fragen stellen und einige auch ausprobieren.

In Mitmach-Aktionen gibt es die Möglichkeit, sich selbst musikalisch oder auch beim Tanz zu versuchen. Die ausführenden Musikerinnen und Musiker sind Teil des Festivals „Tage Alter Musik Im Saarland“ (TAMIS), in dessen zeitlichem Umfeld das Familienfest stattfindet.

Die dargebotenen Kostproben entstammen meist den Konzertprogrammen, die es in voller Länge dann wenige Tage und Wochen später zu hören geben wird – wir laden herzlich dazu ein, das ein oder andere Konzert dort zu besuchen!

Darüber hinaus wird auch der Kinderchor Johannisbären unter der Leitung von Tünde Nagy zu erleben sein.

(aus GM 43)