2. Orgelabend: ABBA auf der Orgel: LET IT PIPE® 2.0!

image: 
Datum: 
17 Feb 2019
Uhrzeit: 
19:30 h

Musikalisches Erlebnis mit Prof. Ulrich Lamberti an der Kleuker-Orgel in der Johanneskirche

Wenn es eine Aufzählung der am besten besuchten Orgelkonzerte der letzten Jahre bei uns gäbe, wäre er dabei: Professor Ulrich Lamberti, der vor einigen Jahren mit seinem Beatles-Programm LET IT PIPE® im Rahmen eines Orgelabends bei uns zu Gast war. Nach dem großen Erfolg mit Beatles-Songs auf der Orgel präsentiert der Wittenberger Organist nun LET IT PIPE® 2.0. Das Repertoire ist jetzt erweitert um Titel aus der Swing-Ära, von ABBA und anderen Interpreten – und auch die Beatles dürfen wieder nicht fehlen. Die Grundidee ist geblieben: Bekannte Unterhaltungsmusik von hoher Qualität auf die Orgel zu übertragen, möglichst viel und genau von Musik und Charakter der Originale "einzufangen" und dabei trotzdem "echte" Orgelmusik zu gestalten. Dass dieses Experiment gelungen ist, zeigte sich an durchweg überragend gut besuchten Konzerten und begeisterten Zuhörern. Pressestimmen sprachen von "raffiniert klanglich aufbereiteten und exzellent vorgetragenen Arrangements".

Die Freunde der Orgel- und Kirchenmusik freuen sich, dass sie Lamberti mit seinem neuen Programm wieder für einen Orgelabend in der Johanneskirche gewinnen konnten – und zwar für Sie wieder bei freiem Eintritt.

(Christoph Hauschild, GM 46)